PerioTrap Pharmaceuticals GmbH
Weinbergweg 22, 06120 Halle (Saale)
Dr. James Belcher, 13. Dezember 2025
Zahnfleisch und Herz haben mehr gemeinsam als gedacht. Forscher entdecken immer mehr Hinweise, dass Parodontitis nicht nur Zähne gefährdet, sondern auch Herzinfarkte und Schlaganfälle begünstigen kann. Klingt beunruhigend? Keine Sorge – in diesem Artikel erfährst Du, warum das so ist und was Du selbst tun kannst, um Dich zu schützen.
Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnfleisches und Zahnhalteapparats – ausgelöst durch ein Ungleichgewicht im oralen Mikrobiom. Bakterien wie Porphyromonas gingivalis können das Zahnfleisch angreifen, Entzündungen hervorrufen und im fortgeschrittenen Stadium zu Zahnfleischrückgang und Zahnhalteverlust führen.
Parodontitis betrifft nicht nur den Mund – entzündliche Stoffe und Bakterien können über das Zahnfleisch in den Blutkreislauf gelangen. Wird diese chronische Entzündung nicht behandelt, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich: Betroffene haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Gefäßerkrankungen (Tran et al., 2025).
Wissenschaftliche HintergründeParodontitis kann die Entzündungsmarker im Körper steigen – das kann dazu führen, dass Gefäßwände geschädigt werden, sich entzünden und im schlimmsten Fall Gefäßverkalkung (arteriosklerotische Prozesse) gefördert werden (Ferrare et al., 2025).
Forscher konnten zudem Bakterien aus erkranktem Zahnfleisch in arteriosklerotischen Gefäßplaques nachweisen, wo sie zusätzlich die Entzündung der Gefäßwände anheizen (Farrugia et al., 2021). Mehrere große Übersichtsarbeiten aus den letzten Jahren kommen zu dem Ergebnis: Es besteht eine signifikante Korrelation zwischen Parodontitis und kardiovaskulären Erkrankungen (Tran et al., 2025 & Sanz et al., 2020).
ⓘ Entzündliche Prozesse und Bakterien können ins Blut gelangen und Gefäße belasten.
ⓘ Parodontitis steht im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
ⓘ Gute Mundhygiene und gezielte Pflege können auch Herz und Kreislauf entlasten.
Chapple IL, Van der Weijden F, Doerfer C, et al. Primary Prevention of Periodontitis: Managing Gingivitis. Journal of Clinical Periodontology. 2015;42 Suppl 16:S71–S76. doi:10.1111/jcpe.12366.
Eick S, Taudte N, Ramsbeck D, Magdon A, Sculean A, Potempa J, Buchholz M. Effect of a bacterial glutaminyl cyclase inhibitor on multi-species-biofilms. Frontiers in Oral Health. 2025. doi:10.3389/froh.2025.1716625.
Farrugia C, Stafford GP, Potempa J, et al. Mechanisms of Vascular Damage by Systemic Dissemination of the Oral Pathogen Porphyromonas gingivalis. The FEBS Journal. 2021;288(5):1479–1495. doi:10.1111/febs.15486.
Ferrara E, D'Albenzio A, Bassignani J, et al. The Periodontal–Cardiovascular Disease Association: Molecular Mechanisms and Clinical Implications. International Journal of Molecular Sciences. 2025;26(16):7710. doi:10.3390/ijms26167710.
Ramseier CA, Suvan JE. Behaviour Change Counselling for Tobacco Use Cessation and Promotion of Healthy Lifestyles: A Systematic Review. Journal of Clinical Periodontology. 2015;42 Suppl 16:S47–S58. doi:10.1111/jcpe.12351.
Sanz M, Bäumer A, Buduneli N, et al. Effect of Professional Mechanical Plaque Removal on Secondary Prevention of Periodontitis and the Complications of Gingival and Periodontal Preventive Measures: Consensus Report of Group 4 of the 11th European Workshop on Periodontology on Effective Prevention of Periodontal and Peri-Implant Diseases. Journal of Clinical Periodontology. 2015;42 Suppl 16:S214–S220. doi:10.1111/jcpe.12367.
Sanz M, Marco Del Castillo A, Jepsen S, et al. Periodontitis and Cardiovascular Diseases: Consensus Report. Journal of Clinical Periodontology. 2020;47(3):268–288. doi:10.1111/jcpe.13189.
Tran AH, Zaidi AH, Bolger AF, et al. Periodontal Disease and Atherosclerotic Cardiovascular Disease: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation. 2025. doi:10.1161/CIR.0000000000001390.